„Ex Libris – Die Public Library von New York“

"Wir sind doch kein Bücherlager", erklärt ein Bibliotheksmitarbeiter der Public Library fast ein wenig entrüstet, "wir sind viel mehr." – wie viel mehr Bibliotheken in der heutigen Zeit leisten zeigt Frederick Wiseman nachdrücklich in seinem neuen Film „Ex Libris – Die Public Library von New York“.

Aus drei Monaten Drehzeit und 150 Stunden Filmmaterial hat Wiseman eine Doku mit einer immer noch beachtlichen Überlänge von drei Stunden und 20 Minuten montiert, die wie gemacht war für einen grauen Wintersonntag. Der Literaturverein lud seine Mitglieder und das Team der Stadtbibliothek zu diesem sowohl inhaltlich als auch visuellem Meisterwerk ein und bot dabei die Möglichkeit zum Gespräch und gemeinsamen Kennenlernen.

Denn auch die Stadtbibliothek Gütersloh entwickelt immer wieder neue Konzepte und stellt sich den Herausforderungen der Zukunft. Unser Verein möchte diese Arbeit weiterhin aktiv unterstützen, um das Team auch in 2019 tatkräftig zu begleiten und freuen uns auch auf die Begegnung mit ihnen am kommenden Sonntag.