Auch in diesem Jahr nimmt die Stadtbibliothek am Freitag, den 15. März von 19 - 23 Uhr an der "Nacht der Bibliotheken" teil!

Unter dem Motto "Mach es! Sei Aktiv - Kreativ - Kommunikativ!" lädt sie ein, an vielen Mitspiel- und Mitmach-Angeboten teilzunehmen: ein Gamingangebot mit einer Virtual Reality Brille, das Abseilen von der großen Kuppel der Stadtbibliothek, der Makerspace Gütersloh präsentiert das Repaircafé, Stricken lernen mit den Charmützen, "Zug um Zug"- Spielturnier, Encaustic-Malerei, Bookcycling und eine QR-Code-Rallye durch die Stadtbibliothek. Zudem kann jeder Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vielfalt ist Programm. Also: "Mach es!"

An diesem Abend präsentiert der Literaturverein sich und sein Arbeit und lädt alle Interessierten ein, Neues aus alten Büchern zu gestalten. Vorstandsmitglied Susanne Koch führt in die Kunst des Orimoto ein und vermittelt Einblicke in die langjährige und tätige Unterstützung der Stadtbibliothek.

Bibliotheksnutzer sind aktive, unternehmungslustige Menschen. Bibliotheken unterstützen sie dabei, ihr Engagement auszuüben, ihrem Hobby zu frönen, ihre Leidenschaften zu pflegen. Bibliotheken regen zum Selbermachen, Ausprobieren und Lernen an, sie animieren zu vielfältigen Aktivitäten, und sie bieten ihren Nutzern zahllose Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Das Motto der „Nacht der Bibliotheken" 2019 „mach es!“ will noch viel mehr Menschen animieren, ihr Leben aktiv nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Chance dazu bietet ihnen ihre Bibliothek.

Menschen, die in der Bibliothek aktiv werden ─ vom bastelnden Kindergartenkind bis zum Gamer, aber auch Lesepaten, Vorleser oder sonstige Ehrenamtler ─ machen ihr Ding in der Bibliothek.

Alle zwei Jahre bieten die Bibliotheken aller Sparten in NRW ihren Besucherinnen und Besuchern etwas ganz Besonderes: Sie öffnen ihre Häuser bis tief in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu spannendem, poetischem, sinnlichem oder amüsantem Programm ein. Zehntausende haben bei der „Nacht der Bibliotheken“ zwischen Niederrhein und Eifel ihren Spaß: Kinder, Jugendliche, Singles, Rentner und ganze Familien. Veranstalter ist der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw).