toggle
HOME
Veranstaltungen
Literaturkreis
Wir über uns
Mitglied werden
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
SITEMAP
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

Literatur aus Leidenschaft!

Aus der Taufe gehoben wurde der Verein, als nach den „finanziell goldenen Zeiten die etwas eisigeren Zeiten kamen“, erinnert sich die Vorsitzende Elke Corsmeyer. Der tiefere Sinn sei es zunächst gewesen, Spenden zu sammeln, Sponsoren zu gewinnen und „Projekte anzuschieben“. Nach und nach kamen Veranstaltungen und Formate wie regelmäßige Lesungen, der „Literatursommer“, „Gütersloh liest“ oder der „Literaturkreis“ hinzu. Als die Schulbibliotheken vom Rotstift bedroht waren, wurde der Verein zur Bürger-Lobby. Mit Unterschriftensammlungen und Demonstrationen konnte man die geplanten Schließungen verhindern.

Anlässlich des Bürgertages 2017, initiiert von "Gütersloh tatkräftig", wurden Führungskräfte der vielfältigen Gütersloher Vereinslandschaft interviewt.

Sehen Sie hier das wunderbare Porträt des Literaturvereins und seiner Vorsitzenden Elke Corsmeyer in voller Länge.

 

[Zurück …]

Daniel Speck liest am 30. Oktober 2018 aus »Piccola Sicilia«

Am 30. Oktober 2018 um 19.30 Uhr liest Daniel Speck aus »Piccola Sicilia«, das bei Fischer erscheint. [mehr …]

Theater für Flüchtlinge und Helfer sorgte für bezaubernde Momente

Drei Clowns, ihre Wege, ihre Musik, ihr Lachen. Mitreißend, komisch, bezaubernd und verblüffend! Eingeladen waren Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer aus Gütersloh. [mehr …]

Literaturkreis

Hier finden Sie die Lektüren der nächsten Monate. [mehr …]

Literatur aus Leidenschaft

Anlässlich des Bürgertages 2017, initiiert von "Gütersloh tatkräftig", wurden Führungskräfte der vielfältigen Gütersloher Vereinslandschaft interviewt. Sehen Sie hier das Porträt des Literaturvereins und seiner Vorsitzenden Elke Corsmeyer. [mehr …]

Wir über uns

> Aktuelles
> Satzung
> Ziele

Print
 
Adresse

Literaturverein
Freunde und Förderer der
Stadtbibliothek Gütersloh e.V.

Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 21180-50
Telefax (05241) 21180-52
E-Mail info@literaturverein-gt.de
Internet www.literaturverein-gt.de

Verschiedenes

Datenschutz
Impressum
Sitemap